TopNews

27.10.2020
Lautwerfer und TLT Event investieren in KL Panel RGBWLC
Die Lautwerfer Veranstaltungstechnik GmbH und die TLT Event AG, beide mit Sitz in Berlin, haben jeweils in zweistellige Stückzahlen der neuen LED-Flächenleuchte KL Panel RGBWLC von ELATION Professional investiert. Hintergrund dieser Entscheidung sei in erster Linie der gestiegene Bedarf nach hochwertigen und flexiblen Softlights durch das gewachsene Livestreaming-Business. Doch auch für Filmproduktionen steht mit dem gemeinsam vermarkteten Bestand an LED-Flächenleuchten nun ein attraktiver Vermietpool für dieses Spitzenprodukt zur Verfügung...mehr
11.09.2020
FOLLOW-ME auf Tour mit AnnenMayKantereit
Flexibles Followspot-System des niederländischen Herstellers erfolgreich in anspruchsvollem Bühnendesign im Einsatz...mehr
03.09.2020
WORK PRO Lightshark LS-Wing jetzt lieferbar
Kürzlich hat der spanische Hersteller WORK PRO das lang erwartete LS-Wing aus seiner LightShark-Serie offiziell vorgestellt. Das vielseitig einsetzbare Wing, das Fader-Wing für LS-1 und LS-Core sowie eine eigenständige OSC/UDP-Konsole in einem ist, ist ab sofort bei uns lieferbar...mehr

ALTMAN Lightning

ArKaos

CAPTURE

ChainMaster

ELATION Professional

ENTTEC

High End Systems

LITECRAFT

LITECRAFT Truss

LITTLITE

LSC Lighting Systems

LumenRadio

Obsidian Control Systems

Rock Solid Technologies

TECLUMEN

V:LED

Visual Productions

WORK

Warning: getimagesize(http://www.lmp.de/upload/titelbilder_2018/190218_FOLLOWME_Image_724x217_LMP-Header_PROD.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /var/www/virtual/site288/html/front_content.php(941) : eval()'d code on line 1541

FOLLOW-ME Remote Follow-Spot-System

System-Setup Follow-Me

Lizenzmodell Follow-Me

FOLLOW-ME ist herstellerunabhängig und flexibel. Im Gegensatz zu anderen Systemen am Markt arbeitet FOLLOW-ME absolut unabhängig und ist nicht an bestimmte Modelle von Movinglight-Herstellern gebunden. FOLLOW-ME funktioniert mit jedem Gerät, welches in der Pan- und Tilt-Achse beweglich ist. Jedes im Rigg befindliche Gerät kann dabei von FOLLOW-ME genutzt werden. Dem Anwender ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, live Movinglights aus dem Lichtrigg für den Einsatz als Follow-Spot zu bestimmen und einzusetzen. Dabei ist es für FOLLOW-ME nebensächlich, ob Scheinwerfer eines Typs oder ein Mix aus unterschiedlichen Geräten ausgewählt wird. Hierdurch erreicht FOLLOW-ME ein unerreichtes Maß an Flexibilität.

FOLLOW-ME reduziert Kosten und passt ins Reisegepäck

Überall dort, wo der Einsatz von traditionellen Verfolger-Systemen aufgrund von räumlichen Gegebenheiten und oder einem zu geringen Budget nicht möglich ist, bietet FOLLOW-ME eine echte Alternative. Follow-Spot-Seats in der Traverse, entsprechende Strickleitern und daraus resultierende Gefährdungsbeurteilungen, Verfolger-Tower und unverkäufliche Sitzplätze gehören der Vergangenheit an. Es sind keine weiteren Movinglights nötig, woraus sich weitere Kosteneinsparungen ergeben. Ein komplettes FOLLOW-ME-System lässt sich leicht in einem kompakten Peli-Case transportieren, was Transport und Logistikkosten reduziert.

Einfach, zuverlässig und skalierbar

Dazu ist die Bedienung von FOLLOW-ME absolut einfach. In der Software werden einmalig die X-, Y- und Z-Werte der Movinglights hinterlegt – Daten die in kürzester Zeit ermittelt oder aus CAD-Zeichnungen beziehungsweise Visualisierungen übernommen werden können. Die Einrichtung von Sensoren, 3D-Kameras und Beltpacks entfällt hier, was das System absolut betriebssicher macht. Das System arbeitet live und wirkt durch die Steuerung mittels „echten“ Bedienern absolut flüssig und realistisch.

Den Gesamtüberblick erhält der Operator über die direkt in die Software eingespeiste Kamera. Die Steuerung des sogenannten „Target“-Kreuzes erfolgt über die eigene Hardware mit einer absolut detailliert arbeitenden 3D-Mouse-Konsole sowie weiteren frei belegbaren Hardware-Encodern und -Tastern. Zusätzlich ist eine Fader-Konsole als Erweiterung erhältlich. Alle FOLLOW-ME-Hardwareprodukte wurden unter dem Aspekt absoluter Touringtauglichkeit entwickelt.
Eine Auswahl zusätzlicher Parameter wie beispielsweise Zoom und/oder Iris erfolgt ebenfalls in der Software selbst oder auf der 3D-Mouse-Konsole beziehungsweise der Fader-Konsole. So kann FOLLOW-ME als Stand-Alone Verfolger-Steuerung alle Movinglight-Parameter direkt ansprechen.

Zwei Lizenzmodelle

Zwei Lizenzmodelle ermöglichen einen einfachen Einstieg in ein FOLLOW-ME System. FOLLOW-ME Lite ist eine Einstiegs-Lizenz, mit der bis zu drei Movinglights für ein Target gesteuert werden können. In der Vollversion lassen sich eine unbegrenzte Anzahl an Movinglights auf eine unbegrenzte Anzahl an Targets verwenden.

Mit FOLLOW-ME lassen sich mehrere Darsteller über eine Lizenz verfolgen ohne zusätzliche Kosten für Softwareupdates. Hierzu ist einzig eine weitere 3D-Mouse-Konsole notwendig. Dank der netzwerkbasierenden Struktur lassen sich multiple 3D-Mouse-Konsolen via Netzwerk-Kabel in das System integrieren und von einer entsprechenden Anzahl an Bedienern live steuern. Auch hier ist die Zuweisung von Movinglights zu einem entsprechenden „Target“ jederzeit frei anpassbar.

Durch ein Merge mit dem Lichtstellpult kann die Position live vom Follow-Spot-Operator erfasst und verfolgt werden. Alle anderen Daten kommen vom Pult-Operator. Das eigens konzipierte Fixture für die FOLLOW-ME-Software erlaubt es dem Pult-Operator für jeden Cue genau festzulegen, wer gerade die Kontrolle über die Movinglights und ihre Kanäle hat. Das spart gerade bei kleineren Produktionen Budget, denn die eingesetzten Movinglights werden nicht durch die FOLLOW-ME-Steuerung blockiert, sondern können jederzeit voll in die Lichtshow integriert werden. Für komplexere Shows mit bewegten Elementen verfügt FOLLOW-ME über eine Motion-Control-Integration sowie das PSN-Protokoll.

Ein FOLLOW-ME System basiert auf folgenden Komponenten:

• Hardware: Aktuelle Apple Macintosh bietet ausreichend Leistung und Stabilität für das System. Dabei können Mac Mini oder iMac verwendet werden
  • Software: FOLLOW-ME in der Lite- oder Vollversion ist die leistungsstarke Software des Systems
  • Kamera-Schnittstelle: Black Magic Ultra Studio Mini Recorder ist die Verbindung von Kamera und FOLLOW-ME Software
  • Kamera: Marshall SDI-Kamera liefert den Gesamtblick auf die Bühne
  • Kamera-Aufhängung: FOLLOW-ME Kamera Mounting Box bietet eine sichere Montage, Daten- und Spannungsversorgung in einem Gerät
  • Serial Adapter: Konfiguration und Live-Kontrolle der Marshall Kamera
  • Steuerungs-Konsole: FOLLOW-ME 3D Mouse Konsole für die Live Kontrolle von Movinglights
  • Fader-Konsole: FOLLOW-ME Fader-Konsole bietet direkten Zugriff auf Movinglight Attribute sowie der Kamera
  • Movinglights: vollkommen kostenneutral. Verwendet werden können 1 bis 200 Geräte in der Vollversion bzw. 1 bis 3 Geräte in der Lite-Version unabhängig von Hersteller und Typ.

LMP | Gildestraße 55 | 49477 Ibbenbüren | Tel. +49 5451 5900 800 | Fax +49 5451 5900 59 |