TopNews

27.10.2020
Lautwerfer und TLT Event investieren in KL Panel RGBWLC
Die Lautwerfer Veranstaltungstechnik GmbH und die TLT Event AG, beide mit Sitz in Berlin, haben jeweils in zweistellige Stückzahlen der neuen LED-Flächenleuchte KL Panel RGBWLC von ELATION Professional investiert. Hintergrund dieser Entscheidung sei in erster Linie der gestiegene Bedarf nach hochwertigen und flexiblen Softlights durch das gewachsene Livestreaming-Business. Doch auch für Filmproduktionen steht mit dem gemeinsam vermarkteten Bestand an LED-Flächenleuchten nun ein attraktiver Vermietpool für dieses Spitzenprodukt zur Verfügung...mehr
11.09.2020
FOLLOW-ME auf Tour mit AnnenMayKantereit
Flexibles Followspot-System des niederländischen Herstellers erfolgreich in anspruchsvollem Bühnendesign im Einsatz...mehr
03.09.2020
WORK PRO Lightshark LS-Wing jetzt lieferbar
Kürzlich hat der spanische Hersteller WORK PRO das lang erwartete LS-Wing aus seiner LightShark-Serie offiziell vorgestellt. Das vielseitig einsetzbare Wing, das Fader-Wing für LS-1 und LS-Core sowie eine eigenständige OSC/UDP-Konsole in einem ist, ist ab sofort bei uns lieferbar...mehr

 

ALTMAN Lightning

ArKaos

CAPTURE

ChainMaster

ELATION Professional

ENTTEC

D

High End Systems

LITECRAFT

LITECRAFT Truss

LITTLITE

LSC Lighting Systems

LumenRadio

Obsidian Control Systems

Rock Solid Technologies

TECLUMEN

V:LED

Visual Productions

WORK

Warning: getimagesize(http://www.lmp.de/upload/partner/ChainMaster/_Brandbild_ChainMaster.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /var/www/virtual/site288/html/front_content.php(941) : eval()'d code on line 1539

ChainMaster - 20 Jahre Bühnentechnik

ChainMaster KettenzugChainMaster Kettenzug

ChainMaster Pro Touch StageOperatorChainMaster Pro Touch StageOperator

Die Geschichte von ChainMaster beginnt in den frühen 1990er Jahren mit dem Wunsch aus der Bühnenpraxis nach einer Elektro-Kettenzuganlage, welche die Vorgaben der damaligen Bühnennorm VBG-70 erfüllt. 1994 folgte dann der erste große Wurf von ChainMaster: Auf der Prolight + Sound kam die weltweit erste zertifizierte VBG-70 Kettenzugsteuerung von ChainMaster auf den Markt. In der Folge wird das System vielfach bei verschiedensten Showproduktionen eingesetzt und revolutioniert den Markt für Hebezeuge und Steuerungen. 

Der Erfolg spornt das Team von ChainMaster an, weitere innovative Weltpremieren folgen nun in rascher Folge. 1995 wird die erste Kettenzugsteuerung mit Netzwerksystem, 1996 die erste mit BUS-System vorgestellt. Nächste Meilensteine in der ChainMaster Firmenhistorie: 1998 erblickt der VarioLift das Licht der (Bühnen-) Welt, zwei Jahre später der VarioTrolley. Beide Produktserien werden in den nächsten Jahren derart erfolgreich, dass sie identifikationsstiftend für ChainMaster wirken und als Referenz gelten.
Innovationsdenken treibt Geschäftsführer Frank Rainer Hartung und die Mitarbeiter von ChainMaster weiter an und führt in den Folgejahren zu zahlreichen Optimierungen ihrer Systeme. So werden etablierte Produktkonzepte bis 2005 verbessert und ausgebaut. Im Zuge dieser Maßnahmen bekommen die Steuerungen für alle Bühnenmaschinen und Lasterfassungssysteme ein Update.

2008 bringt ChainMaster ein weiteres Highlight auf den Markt: Die ProTouch-StageOperator Steuerungseinheit mit wahlweise 5,4"- oder 8,4"-Touchscreen als Bedienelement. 2009 entwickelt das Unternehmen sein SIL 3 Steuerungssystem, 2010 folgt eine erweiterte Version des ProTouch-StageOperators - mit Funksender. 2011 bringt ChainMaster sein bis heute aktuellstes Produkt auf den Markt: den Wireless XYZ-Controller, welcher als vollwertige, mobile Zusatzeinheit das 2007 vorgestellte XYZ-Steuerungssystem ergänzt.
Heute kommen Chainmaster Produkte rund um den Globus bei Showproduktionen jeglicher Größe zum Einsatz. Die Fertigung und Entwicklung für die Bühnen der Welt erfolgt aber weiter am Stammsitz im sächsischen Eilenburg. Dort betreibt das Unternehmen mittlerweile auch ein Schulungszentrum, um Anwendern das notwendige Know-how zur optimalen Nutzung der ChainMaster Kettenzüge und Steuerungssysteme an die Hand zu geben.

 

Weitere Informationen:

ChainMaster Katalog

LMP | Gildestraße 55 | 49477 Ibbenbüren | Tel. +49 5451 5900 800 | Fax +49 5451 5900 59 |